WAS GIBT´S ZUM SPIEL? FUSSBALL-ESSEN, PART 1: LIBANESISCHE FLEISCHBÄLLCHEN



Hätten wir einen Balkon oder Garten, würde ich zu jedem Spiel grillen. Unser Balkon ist aber gerade so groß, dass ein einziger Stuhl darauf passt. Fußball-Essen gibt es natürlich trotzdem. Essen, das man mit den Händen essen kann, Essen, das gut zu einem kalten Bier passt. Zum Spiel morgen gibt´s bei uns Fleischbällchen mit einem Joghurt-Feta-Dip. Schmecken kalt fast noch besser als warm. Hier ist das Rezept:

LIBANESISCHE FLEISCHBÄLLCHEN

Zutaten:
50g frische Weißbrotkrumen (einfach frisches Weißbrot zerbröseln)
150 ml Joghurt (am besten eine Sorte, die nicht zu flüssig ist, sonst zerkrümeln die Bällchen)
3 EL Olivenöl
50g Pinienkerne
50g Sultaninen (in heißem Wasser eingeweicht)
3 EL fein gehackte Frühlingszwiebeln
1 fein gehackte Knoblauchzehe
1 gestrichener TL Zimt
1 gestrichener TL Piment
1 TL Salz
500g gehacktes Rindfleisch

In einer Schüssel Brotkrumen und Joghurt vermischen und zehn Minuten stehen lassen. Eine Pfanne erhitzen und die Pinienkerne darin rösten, bis sie leicht braun werden (ohne Öl). Abkühlen lassen und zur Joghurtmischung geben.

Sultaninen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Gewürze und Salz zur Joghurtmischung geben. Das Hackfleisch dazu geben und alles mit den Händen gut vermischen. 30 Minuten kalt stellen.

Aus der Fleischmischung etwa 30 kleine Bällchen formen. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Bällchen je nach Größe etwa 6-8 Minuten braten - dabei immer wieder wenden, damit sie rundum braun werden. Warm essen oder kalt.

Das Rezept stammt aus einem Kochbuch über "Libanesische Küche" von Susan Ward.


JOGHURT-FETA-DIP

100g zerbröselter Feta
300ml Joghurt
2 gepresste Knoblauchzehen
6 Zweige Minze, die Blätter fein gehackt
Salz und Pfeffer

Den Feta in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und dann mit Joghurt, Knoblauch und Minze verrühren. Mit schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken. Vorm Servieren mit Olivenöl beträufeln.

Das Rezept stammt abgewandelt aus dem wundervollen Kochbuch "Granatapfel, Sumach & Zitrusduft" von Silvena Rowe.

Mein Tipp fürs Spiel: 3:1.
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Fußballgucken!

16 Kommentare:

  1. Oh lecker lecker - das Wochenende wird perfekt mit Bällen auf Tisch und Rasen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, und das fällt mir erst auf, als Du es schreibst. Schönes Wochenende!

      Löschen
  2. Hmmmm lecker. Kommt direkt auf die Einkaufsliste für´s Fuppes-Wochenende! Blöd ist nur irgendwie, daß mit den Mini´s "public viewing" flach fällt. Und unser Balkon ist auch nur klitzeklein. Das richtige Feeling kommt also irgendwie nicht so Recht auf. Jeder der keine Kinder hat geht lieber auf die Straße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hibbel, ich weiß, was Du meinst. Ein Grund mehr, es sich mit gaaaaanz viel Essen zu Hause gemütlich zu machen, oder? Was sagt denn Dein Gefühl? Wird das was mit der Europameisterschaft?

      Löschen
    2. Öhm...ich bin echt nur ne EM und WM-Guckerin, daher keine Ahnung. Aber da das hier ein deutsch-spanischer Haushalt ist, ist klar zu wem ich halte, ne?

      Löschen
  3. Olá Okka,
    wegen deine Küche wollte ich ja schon fragen wann ich zum Kaffee kommen kann, aber das Essen sieht so lecker aus ich komme auch zum grillen ;o).
    Meinst Du jetzt 3:1 für Portugal?? eheheh
    Grüssle und viel Spass,
    Sandra (Portugal, Portugal)
    :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehehehe! Viel Spaß morgen beim Spiel, liebe Sandra!

      Löschen
  4. Sieht sehr lecker aus, Okka, aber wir gehen raus, definitiv! Obwohl in Österreich öffentlich zu DE zu halten...naja... Spaß ist woanders. Mein Tipp 2:1 für Portugal (das 1. Match vermasseln sie).

    Viel Vergnügen morgen abend!

    AntwortenLöschen
  5. Fußball ist nicht so meins, aber lesen, das hier zum Beispiel, kennst Du? Fand ich super spannend: http://bitchmagazine.org/article/better-homes-bloggers
    LG Silvie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka,
    das trifft mein Herz: ich liebe libanesische Küche. So sehr.
    Dir / euch einen schönen Fußball-abend!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Okka,

    ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Wir machen es uns mit Freunden, einem Grill, Brotsalat nach Jamie Oliver und deinen tollen Bällchen sowie der Traumsoße (die fast noch besser schmeckt als die Bällchen) gemütlich. Als ich die netten kleinen "Fleichlinge" zubereitet habe, hat die ganze Küche schön nach Zimt und Piment geduftet - mmmhhh!

    Ich wünsche dir einen tollen Abend mit nicht soviel negativer Aufregung (da sprech ich wohl eher für mich - bin kein wirklich gemäßigter Fussballgucker, reg mich immer so schnell auf :-))!

    Viele liebe Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura, bis vorm Spiel hab ich gesagt: dieses Mal bin ich total lässig beim Fussigucken. Dann war Anpfiff und ich total hibbelig. Himmel, war dieses Tor eine Erlösung. Freu mich sehr, dass es Dir schmeckt! Hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend!

      Löschen
  8. fleischbällchen gehen immer gut - hier oft in der schwedischen variante (fast wie "normale" hackbällchen, nur mit einem schuss sahne, noch zarter, und natürlich dann mit preiselbeeren), aber gerne mit koriander und kreuzkümmel, oder mit gemüse drin. mit sultaninen habe ich diese noch nicht ausprobiert, kommt auf die gedankeneinkaufsliste :) frohes fussballgucken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mmh, ich liebe die schwedische variante mit preiselbeeren! dir auch frohes fussballgucken!

      Löschen
  9. Wir haben es auch nachgekocht. Es war soooo lecker! Danke! Und danach sind wir noch durch die Kneipen gezogen, zwar ohne Deutschland- dafür mit Knoblauchfahne. Haha.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, schön! Jo, Knoblauch ist da nicht zu knapp drin... hehe.

      Löschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger