EINE FRAGE UND WOCHENENDGLÜCK

Ein bisschen müde, ein bisschen frühlingskribbelig (bin das nur ich oder riecht es da draußen wirklich schon nach Frühling?), ein bisschen alle von vielen Terminen, ein bisschen nervös vor Fannys erstem Kita-Tag und auch ein bisschen sentimental. Das Wochenende möchte ich eigentlich nur verkuscheln. Vorher aber noch meine Frage an Steffi und natürlich an euch:

Was waren die drei besten Entdeckungen der letzten Monate?


























Meine Entdeckung Nummer eins: Freundschafts-Armbänder. 
Himmel, wie lange ist das her? Das letzte Freundschaftsarmband habe ich in der sechsten Klasse gemacht, mit meiner Freundin Mechthild (was wohl aus ihr geworden ist?). Zusammen haben wir Geld für die Rettung von Walen und Delfinen gesammelt, die Schülerzeitung vollgeschrieben, auf ihrem Bett gesessen und Freundschaftsarmbänder geknüpft, mit einer Sicherheitsnadel an der Jeans befestigt. Seit diesem Post musste ich wieder an sie denken. Und ich kann es immer noch, ich hab es nicht verlernt in all den Jahren. Was für ein Spaß.













Entdeckung Nummer zwei: die Zara-Frühlingskollektion 
Das Kind hat nichts mehr anzuziehen. Überhaupt nichts. Was natürlich total gelogen ist. Deswegen musste ich eine Runde Onlineshopping einlegen: Baby-Mokassins! Die hellblaue Bluse! Der Trenchcoat! Meine Lieblinge: die weiße Bluse mit den silbernen Sternen. Die karierte Bluse. Das bestickte Kleid. Die Strickjacke. Die roten Shorts. Die Mokassins. Der Trenchcoat. Und die hellblaue Bluse mit den weißen Elefanten.












Entdeckung Nummer drei: Süßkartoffeln. In allen Variationen.
Ich kann einfach nicht genug davon bekommen. Süßkartoffel-Wedges. Die Süßkartoffel-Galettes aus Yotam Ottolenghis "Das Kochbuch" (auf dem Foto links). Und seine gerösteten Süßkartoffeln mit Ahornsirup. Auf die ich so gierig war, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin, ein Foto zu machen. So gut. So unglaublich gut:

Geröstete Süßkartoffeln mit Ahornsirup (aber ohne Pekannüsse wie im Originalrezept) (für vier oder zwei sehr gierige Esser)
2 Süßkartoffeln
3 EL Olivenöl
4 Frühlingszwiebeln, grob gehackt
4 EL gehackte glatte Petersilie
2 EL gehacktes Koriandergrün
1 Prise Chiliflocken
35g Rosinen
Salz und Pfeffer

Und für das Dressing
4 EL Olivenöl
2 EL Ahornsirup
1 EL Sherryessig (ich hatte keinen da und hab Rotweinessig genommen)
1 EL Zitronensaft
2 EL Orangensaft
2 TL frisch geriebener Ingwer
1/2 TL Zimt

Den Ofen auf 190°C vorheizen. Die geschälten Süßkartoffeln in Würfel schneiden (im Originalrezept werden sie nicht geschält, ich mag es so lieber), in einer ofenfesten Auflaufform verteilen, mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Ungefähr 30 Minuten im Ofen rösten. Nach der Hälfte der Garzeit einmal wenden.

Für das Dressing alle Zutaten verrühren, salzen und pfeffern. Die noch heißen Süßkartoffelwürfel mit den Frühlingszwiebeln, Kräutern und Rosinen vermengen und alles mit Dressing übergießen. Sofort alles aufessen.

Was ich diese Woche noch sehr liebte:

Euch. Und eure Kommentare bei denen mir jedes Mal das Herz aufgeht.

Silkes Mut und ihr neues Tattoo. Wow. (Pffff, und ich mal mir Edding-Herzen auf den Unterarm, um das mal in Ruhe auszutesten, Lusche, ich).

Joannas Blogeintrag über ihre Depression. Was für ein großer, mutiger, wichtiger Text.

Die Konfetti-Tischdecke.

Oliver Jeffers Illustrationen.

Dieser SongPhilipp Poisel, immer wieder, immer noch.

Das Kinfolk-Journal.

Selbstgemachtes Ketchup.

Wie Fanny tanzt.

Ein schönes Wochenende!

PS: Hab das allerschönste Geburtstagswochenende, liebe Steffi, du bist wunderbar!

23 Kommentare:

  1. lustigerweise, vor kurzem im kinderkurs daran erinnert worden und - ja - ich konnte es auch noch :) scheint dinge zu geben, die man nie vergisst ... radfahren, schwimmen, freundschaftsarmbänder knüpfen :) grüße in den frühen morgen ... katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott, Freundschaftsarmbänder!! Was habe ich sie geliebt. Ob ich 's auch mal wieder versuche?
    Und Süßkartoffeln!! Ah!!
    Hab' das allerschönste Wochenende, Du liebe Lusche, Du (nein, bist Du natürlich nicht. Und ich bin nicht mutig, das Schicksal hat mir ein Zeichen gegeben. Und der Tattoo-Mann mich ein bisschen überrumpelt.)!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Okka,

    jeden Tag eine schöne Denkaufgabe, mag ich sehr!

    Dies sind meine Entdeckungen:
    1. Der Fernseher stört, zumindest im Wohnzimmer. Kommt weg, sobald der neue vintage Wohnzimmerschrank aus den 50-jahren da ist!

    2. mein Schlafbedarf. Um 00:30 Uhr schlafengehen und 6:30 Uhr aufstehen ist kein Problem, auch auf Dauer nicht. Ich liebe die spätabendlichen und frühmorgenlichen Stunden, wenn das Kind schon/noch schläft, gleichermaßen.

    3. Die COS-Größe 98 passt Elias schon, die Ärmel hochkrempeln, Pumphosen aus meinen dawanda-Lieblingsshops kaufen und fertig ist die Frühjahresgarderobe. Und langsam braucht er Schuhe (WELCHE??? Darf ich die coolen Converse/Adidas-Treter kaufen, gleich am Anfang?)

    4. (zwar 4. aber muss auch noch rein) - meine Flechtzopfseitlichpferdeschwanzfrisur, total praktisch und sieht lässig aus. Kann bleiben.

    Hier auch Geburtstagswochenende (endlich 34!), hab ein schönes verkuscheltes Wochenende und liebe Grüße!

    Mailis

    AntwortenLöschen
  4. Dass Du das mit den Freundschaftsbändern noch kannst, bin beeindruckt! Dabei war ich auch eine eifrige Knüpferin damals ... Die Zara- Kinderkollektion ist toll! Das sind die seltenen Momente indenen ich auch ganz kurz mal gerne ein Mädchen hätte. Aber die Jungssachen sind auch süss und der gestreifte Srickpullover wäre wiederum auch was für Fanny.
    Drücke Euch die Daumen für den Kita-Start, es braucht halt ein paar Wochen bis sich alles eingependelt hat, aber es ist die Mühe wert! Schöne Grüße, schönes Wochenende, Wiebke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka!

    Danke danke danke immer wieder für deine herrlichen Einträge, ganz besonders die freitäglichen mag ich sehr, die lassen mich immer an das Gute im Leben denken (und davon gibt es viel). So eine Woche vergeht immer ganz schön schnell, leider auch eine Ferienwoche... Deine Entdeckungen find ich ganz fantastisch! Aaaah, die Zara-Sachen!

    Meine Entdeckungen:

    1. Schwimmen macht süchtig. Anfangs musste ich mich noch zwingen, jetzt zähl ich die Tage bis ich wieder gehen darf.

    2. Ein bisschen früher aufstehen, um ein bisschen mehr Zeit zu haben für eine gemütliche Tasse Tee auf dem Sofa bevor der Tag wirklich beginnt.

    3. Mehr Spontanität. Ausflüge.

    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir!
    Johanna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Okka,

    danke für das Süßkartoffelrezept. Seit gestern hab ich hier auch zwei Exemplare liegen und mein erster Versuch mit Süßkartoffel-Röstis vor über einem Jahr ist kläglich gescheitert. Die Zara-Kollektion schau ich mir gleich mal an, hoffentlich ist auch was Schönes für Jungs dabei. Ach und ein Tatoo: Ich überlege auch seit Jahren... Euch ein schönes Wochenende, viele Grüße, Viola

    AntwortenLöschen
  7. Einfach alles so toll, liebe Okka! Ich liebe deine Posts! Du hast mich in die Vergangenheit geschleudert...Freundschaftsbänder...ich bin so froh, dass ich doch noch ein Mädchen bekommen habe. Was wir da noch alles nochmal erleben werden...Freude!!!!!!!!!!!!!!! Und die Zaraklamotten...traumhaft schön ist dein Auswahl. Deine Fanny wird entzückend aussehen!
    Und das Essen.... bin dann mal auf den Weg zur Küche *Yummi*!

    Drück dich!
    Jenny

    AntwortenLöschen
  8. JAAAAA!! Die Konfetti-Tischdecke hat mich diese Woche auch begeistert. Dein Freundschaftsarmband sieht allerdings viel besser aus als die aus meiner Schulzeit. Deshalb meine Frage: wie hast du das gemacht?? :)

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab einfach nur sehr dickes Band genommen und zwar von hier:
      http://www.casa-di-falcone.de/products/Baender-Kordeln/Kordeln/Zweifarbige-Kordel-XXL-Rolle.html
      Geknüpft habe ich es dann wie damals, kann man hier ganz gut ansehen:
      http://www.youtube.com/watch?v=SUcj-8arOsI
      Viel Spaß und liebe Grüße!

      Löschen
  9. Liebe Okka, vielen Dank für den Tipp mit Philipp Poisel....Stecke gerade in einer sehr schwermütigen Zeit und von daher war es etwas, was mir wieder etwas Mut gemacht hat...
    Dir ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Okka, das sind echt tolle Entdeckungen!
    Und Freundschaftsarmbänder, die sind einen Versuch wert..! Ich war so verrückt nach ihnen..!
    Meine Entdeckungen würden mehr Zeit und Worte beanspruchen als das Telefon an Internet mitten im Wald irgendwo in Nordschweden zur Verfügung hat. Aber bald gibts mehr ausführlich.
    Liebste Grüße!!
    Und, oh, der erste Hauch von Frühling ist immer irgendwie besonders, oder?

    AntwortenLöschen
  11. tausend dank für das rezept! ich darf zur zeit kein milchzeug essen, und als käse-verschlinger fällt das schwer. alle lieblings-essereien haben irgendwas mit milch drin.

    und ja, freundschaftsarmbänder! mit der sicherheitsnadel am hosenbein fühle ich mich wieder 14. ich habe auch geknüpft, herzchen!

    AntwortenLöschen
  12. Da hast Du wirklich tolle Entdeckungen zusammen gestellt, finde wirklich alle auch total klasse, schön und spannend! Übrigens habe ich vor Kurzem entdeckt, dass die Zara Mädelskollektion in Grösse 13-14 Jahren auch uns passt und haben zwei tolle Blüschen gekauft, die total süss sind (blau mit Pünktchen und blau gestreift) plus einen Cardigan mit Blümchenrevers und Pünktchentasche. Das gleiche dann auch für meine *grosse* Tochter die bald 4 Jahre alt ist und nun können wir im Partnerlook herum laufen. Vielleicht ein wenig albern aber irgendwie sieht es echt süss und witzig aus.
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse
    limone

    AntwortenLöschen
  13. Ja, du hast recht, ich kann es nur bestätigen: es riecht eindeutig nach Frühling, und das seit 2 Wochen, find eich (bis auf den Schnee Tag diese Woche!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnee war irre, oder? Aber nicht mehr lang und es wird richtig Frühling! Yeah!

      Löschen
  14. Liebe Okka,

    woher ist dein wunderschönes "Merci-Armband"? Die Kombi mit dem Freundschaftsarmband sieht spitze aus!
    Ich liiiiiiiiieeeeeeeebeeeee deinen Blog :-)

    Detta (eine deiner jetzt-nicht-mehr-stillen-Leserin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Detta, daaaaanke, wie schön, dass du etwas schreibst! Das Merci-Armband hab ich mir bei "Merci" in Paris gekauft. Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Ha, endlich noch jemand, der A Cup of Jo liest - oder in meinem Fall: verschlingt!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Okka,

    ich liebe Deinen Blog und schaue so oft es geht hinein, hole mir Inspirationen und Freude im Alltag.
    Mein Süßkartoffeldrama vom Wochenende wollte ich aber doch mal zur Warnung weitergeben:
    Ich habe diese gerösteten Süßkartoffeln schon beim Lesen geliebt und am Samstagabend zubereitet. Mein Mann und mein Sohn mochten Sie nicht so gern. So hat sich deren Verzehrmenge beschränkt. ich hätte mich reinlegen können und bestimmt eine ganze große Kartoffel verspeist. 3 Stunden später dachte ich, ich sterbe oder habe Magen-Darm-Grippe... Erbrechen, Durchfall, Hyperventilation, Schweißausbrüche... nach weiteren 3 Stunden war wieder alles ok. Als ich dann googelte kam ich drauf: leichte Blausäurevergiftung. Warum auch immer - vielleicht waren die Kartoffeln nicht genug gegart...
    Ich wollte nur warnen, weil die Süßkartoffel/Yamswurzel besonders zubereitet werden sollte (kochen und abgießen des Wassers, damit die Blausäure entfernt wird... Bei Kindern könnte das anderenfalls schlimm enden...
    Dennoch ganz viele Grüße
    Suzan

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Suzan,
    tut mir leid, das zu hören, das klingt ja überhaupt nicht schön. Du Arme. Ich bin allerdings auch ein bisschen erstaunt. Ich esse jede Woche Süßkartoffeln, nach diesem und anderen Rezepten zubereitet, und mir ist noch niemals etwas Ähnliches passiert. Uns allen nicht. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich ein Koch wie Ottolenghi ein Rezept ausdenkt und veröffentlicht, das eine Blausäurevergiftung nach sich zieht. Aber dir gings trotzdem dreckig und das geht natürlich gar nicht. Ich hoffe, dir gehts wieder gut. Allerliebste Grüße, Okka

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Okka,

    danke für das tolle Süßkartoffelrezept. Ich esse die auch sehr gern. Wird demnächst ausprobiert. Ich empfehle Süßkartoffelpüree, auch sehr lecker. Einfach die Kartoffeln gut garen, zerstampfen und mit Butter und viiiel Frischkäse zu einem cremigen Püree abschmecken. Wer mag gibt ein bisschen Zimt rein. Soul Food pur. Schmeckt an Faulenzertagen als Hauptattraktion ganz allein. :-) An Fleisch schmeckt dazu gut Ente finde ich. Wenn man Zeit hat und etwas aufwändigeres sucht.
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger