MARLENES STILKOLUMNE: GREATEST HITS













Ich war letzte Woche bei Cos. Eigentlich wollte ich nicht zu Cos. Ich wollte eigentlich überhaupt nicht einkaufen, so die nächsten paar Monate. Zwei Gründe, nein, drei:
1. Ich hab in Australien so viel eingekauft, dass der Staatshaushalt des Landes bis auf Weiteres ausgeglichen ist.
2. Wer will bei dem Wetter schon raus?
3. Ich hab in Australien so viel eingekauft, dass der Staatshaushalt des Landes bis auf Weiteres ausgeglichen ist.
Aber dann hatte ich auf der Friedrichstraße eine fatale halbe Stunde Zeit, stand plötzlich im Laden und hatte, ohne wirklich darüber nachzudenken, eine Tüte voll gepackt. Erst als ich zu Hause auspackte, fiel mir auf: alles dunkelblau da drin. Ein dunkelblaues Hemd. Eine dunkelblaue Kaschmirhose. Eine dunkelblaue Jeans. Zwei Mal dunkelblaue Wäsche. Ich kann das nicht mal auf vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit schieben - seit acht Wochen zum ersten Mal wieder bei Cos! Mwahahahaha! - mein Kleiderschrank ist auch schon so zur Hälfte blau.

Manchmal finde ich das langweilig. Dann wäre ich gerne eine Frau, die Muster trägt. Die in einem Laden als Erstes auf eine gelbe Bluse zusteuert - nicht als Letztes. Die Strümpfe mit Leopardenmuster zu Pumps mit Leopardenmuster trägt und es hinbekommt, dass das sensationell aussieht. Mutiger eben. Gewagter vielleicht. Ich bin diese Frau nicht. Werde ich auch nie sein. Und die meiste Zeit bin ich damit ganz zufrieden. Denn ich hatte irgendwann Lust, mich zu entscheiden. Nein, anders: Ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu zweifeln. Ob ich richtig aussehe. Ob ich mich richtig anziehe. Ob das alles nicht noch richtiger sein könnte. Ich frage mich das immer noch, mitunter. Wenn die 23-Jährige in mir sagt: Weißt du noch, als wir uns die Haare streichholzkurz abgeschnitten und dunkelbraun gefärbt haben? War das lustig! Als wir Fellwesten getragen haben und bauchfreie Tops? Als wir unbedingt Bauernblusen haben mussten? Dann antworte ich: Weiß ich alles. Ich weiß auch noch, dass ich mir oft verkleidet vorkam. Wie eine andere aussehen wollte, nicht wie ich. Als Okka mich fragte, welche Teile ich in meinem Schrank am meisten liebe, wusste ich: es sind nicht die aufregendsten oder die teuersten oder die einzigartigsten. Es sind die, die ich immer wieder kaufen könnte. Die, in denen ich am meisten aussehe wie ich:

Ein weißes Hemd aus der Stella McCartney für H&M-Kollektion und damit circa 100 Jahre alt. Ich trau mich nur noch, es per Hand zu waschen, obwohl es immer noch verdammt gut aussieht. Ich könnt´s nur nicht ertragen, wenn es irgendwann mal kaputt ginge oder verfärbt würde. Das perfekte Hemd.

Eine schwarze Wollhose von James Castle. Ist nicht das einzige Stück, das mein Mann je für mich entworfen hat. Aber das, was ich jeden Tag anziehen könnte und es meistens auch tue. Passt zu allem.

Ein dunkelblauer Männer-Pulli mit V-Ausschnitt. Ich habe die Theorie, dass Männer-Pullover an Frauen meistens besser aussehen als die meisten Frauen-Pullover. Weil es eine bessere Theorie ist als die, dass der Pullover einfach sehr gemütlich ist.

Ein schwarzer Wollmantel von Zara. Geschnitten wie ein Trenchcoat, was ich sehr mag. Hält dabei warm, das mag ich auch. Und: Ich kann den Kragen hochschlagen und aussehen wie ein Privatdetektiv, was ich besonders mag.

Pumps mit Leopardenmuster. Die trage ich vielleicht nicht zu gemusterten Socken. Aber wenn eine wie ich vor allem Jeans und schlichte Hemden trägt, braucht´s an der Sohle ein bisschen Show. Ich habe einen ganzen Schrank voller Schuhe, die eigentlich auf den roten Teppich gehören. Und diese von Rupert Sanderson sind Oscar-verdächtig.

Das Seidenkleid, das ich im Foto oben trage. Eigentlich ist es noch zu neu, um schon einen Platz in den Greatest Hits in meinem Kleiderschrank zu verdienen. Aber es ist das Kleid, das ich schon immer finden wollte. Vermutlich, weil es aussieht wie ein langes weißes Hemd. Ich weiß jetzt schon, dass ich es die nächsten zehn Jahre tragen werde.

Und was sind eure Lieblingsteile im Schrank?
Marlene

21 Kommentare:

  1. Hallo Marlene!
    Den COS-Wahnsinn kenne ich viel zu gut, besonders jetzt, wo es ein Online-Shop gibt (ein Geschäft in Wien haben sie leider / gott sei dank nicht). Nächste Woche soll wieder ein COS-Paket ankommen, brrr ok, aber alles reduzierte Ware und Männer-Pullover aus Kaschmir. Ich gebe Dir 1000 mal Recht bei Deiner Theorie.

    Die Lieblinsteile sonst:
    - meine skinny-Jeans (ALLE): J Brand, Acne, Superfine, schwarze, graue, camelfarbene, weiße, blaue, biker, bright red, bright blue, in Schlangenlederoptik, olive ALLE ALLE ALLE
    - Lederleggings von Helmut Lang
    - ein schwarzer, länger geschnittener Wollblazer von Zara
    - ein Streifenkleid von Stella McCartney mit einer bunten Blumenapplikation vorne
    - alles, was ich von By Malene Birger besitze. Habe die Designerin erst im letzten Sommer für mich entdeckt und liebe ihre lässigen Sachen
    - Ballerinas von Bloch (sowasvonbequem)
    - Pistol Boots von Acne

    Liebe Grüße!
    Mailis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mailis! Tolle Liste. Ich kann verstehen, warum du alles davon gerne trägst. Dank dir fällt mir jetzt auch auf, was ich auf meiner Liste schändlich vergessen habe: mein bronzefarbenes Kleid von Malene Birger. Sieht am Bügel aus wie ein Sack und angezogen, als müsste ich in einer Folge von Miami Vice mitspielen. Bin also doch nicht immer nur eine Jeans-und-Hemd-Frau...

      Löschen
  2. Meine Fünf:

    Der blaue APC-Trenchcoat. Leicht, französisch, schon ein bisschen runter mit den Nerven, was ihn aber nur schöner macht.
    Meine schwarze Levis. Dieses Curve-ID-Dings ist einfach gut. Endlich mal eine Jeans, die passt und hinten nicht so gruselig absteht.
    Meine Emersonmade-Bluse. Das eine Teil, das ich anziehe, wenn ich mich SOFORT gut fühlen will.
    Mein grauer Blazer von James. Ich muss nur das Innenfutter sehen, dann grinse ich. Und er sitzt wie noch kein Blazer vor ihm.
    Meine Swildens-Boots. Superbequem. Und diese Farbe.
    Meine schwarzen Saltwater-Sandalen.
    Mein dunkelblauer Cos-Pulli.
    Und meine Ringelshirts natürlich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, ja, die Emersonmade-Bluse! Und diese Woche fotografieren wir den Blazer, aber wirklich. Es wird zwar hundskalt, aber es soll wenigstens jeden Tag die Sonne scheinen... x

      Löschen
  3. Ich gebe dir auch in jedem einzelnen Punkt recht. Mit den Gedanken, man könnte sich ja mal spezieller, besonderer und anders kleiden... Aber sich doch verkleidet fühlt und dann doch auf altbewährtes zurückgreift.
    Momentan habe ich am liebsten an:
    - meine Skinny Jeans in schwarz (die dunkelblaue ist kaputt :/ )
    - Strickjacken in allen Varianten
    - Rollkragenpullover gehen immer
    - meine Lederjacke
    - meinen Jeansrock

    Ich nehme mir vor mehr zu tragen:
    - meine Kleidchen
    - meinen Blazer
    - hohe Schuhe

    Manchmal klappst auch! Das sind nämlich durchaus Sachen, die ich gerne trage! Ich gewöhne mir ab, super spezielle Klamotten für spezielle Anlässe zu kaufen (die gibt es dann eh nie). Aber ich gewöhne mir an schöne Sachen nicht nur an speziellen Tagen zu tragen, sondern diese in meinen alltäglichen Gebrauch mit aufzunehmen! Dann kann man sie viel öfter tragen - und für alles andere sind sie echt zu Schade.
    LG Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juliane, genau so mache ich das machmal auch: die besonderen Teile auch an alltäglichen Tagen tragen. Meine Steuererklärung mache ich aus Prinzip nur in Stilettos. Es hilft, wirklich. Und eine Lederjacke, die ich immer anziehen möchte, würde ich auch gerne finden. Woher kommt deine?

      Löschen
  4. Das Seidenkleid ist ein Traum! Am liebsten habe ich gerade alles in meiner Garderobe, was entweder aus Leder oder eben aus Seide ist. Beide Materialien haben einfach soviel Charakter und wirken selbst in den schlichtesten Schnitten immer special!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder? Von Manning Cartell, die auch sonst fast nur Sachen machen, in die man sich auf der Stelle verliebt. In Seide fühle ich mich auch immer gleich ein bisschen besser. Der Stoff sollte verschreibungspflichtig sein, gerade jetzt, wo man eigentlich nur dicke Wollsachen tragen kann.

      Löschen
  5. Fünf nur? Das ist schwer. Aber Eins, das geht. Mein abslutes Lieblingsteil ist mein selbst genähtes graues Hängerkleidchen vom Herbst. Das geht immer - nur heute nicht. Heute ist es nämlich wirklich viel zu kalt dafür und ich hab es gegen das schwarze dicke langärmelige Winterkleid ausgetauscht. Dafür hab ich dann aber die roten Strumpfhosen an. :)

    Eiskalte Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, müssen nicht nur fünf sein. Können auch zehn sein. Oder halt eins. Gerade, wenn's so eins ist wie dein Kleid! Und heute ist wirklich so ein Tag, gegen den rote Strumpfhosen helfen.

      Löschen
  6. Meine schwarzen Ballerinas von Pretty Ballerina, die meine Kinder mir dieses Jahr zu Weihnachten geschenkt haben.

    Meine Clogs von Miu Miu, die ich mal für einen Schnäppchenpreis gekauft habe und die jedes Sommeroutfit aufpimpen!

    Mein rot-weiss geringeltes T-Shirt von h&m.

    Mein schwarzer Blazer von h&m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Ballerinas sind irgendwie unersetzlich. Besonders als Geschenk, haha. Ich hab mir meine letzten einfach selbst geschenkt. Von Baglerina - Ballerinas zum Zusammenfalten für die Handtasche. Sehr nützlich, wenn man auf den Roten-Teppich-Schuhen irgendwann nicht mehr stehen kann, ähem.

      Löschen
  7. Hallo liebe Okka,

    hahaha... ja man hat schon so einige Stilepochen durchlebt. Ich hatte mal schweinchenpinke Haare, in meiner Antifazeit...höhö. Habt dann aber auch gemerkt, dass meine Lieblingsteile schwarz, blau, weiß, grau sind und das meist als ganz normale Langarmschirts zur Jeans. Manchmal trau ich mich an ein wenig Farbe, aber meist reicht mir dazu dann auch ein knalliges Rot auf den Nägeln. Bei Schuhen stehe ich voll auf die Farbe Cognac. Ich find das sieht zur Jeans immer toll aus. Experimentierfreudig bin ich schon lange nicht mehr, aber muss ich auch nicht. Den Laden Cos kenn ich gar nicht und muss jetzt natürlich auf die Suche gehen.

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls du ihn jetzt nicht schon längst gefunden hast, hier ist der Webshop von Cos: http://www.cosstores.com/Store/Women/New/365246.1 Aber vorsichtig! Einmal drin und schon hat man auch online diverse Tüten voll gepackt...

      Löschen
    2. Liebe Marlene!

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;o) Sorry, dass ich nicht gesehen habe, dass der Post von dir geschrieben wurde. Vielen Dank für den Link. Werde sofort shoppen äh schauen gehen! :o)

      Liebe Grüße von Jenny

      Löschen
  8. Oh, welche fabulöses Kleid, liebe Marlene.
    5 Lieblingsdinge, ich muss überlegen. Darf man in einer Modekolumne als 1. Kleidungsstück eine graue Jogginghose nennen? Ach, ich denke man darf, denn eine passende, gemütliche und trotzdem schöne Kuschelhose zu finden, das muss man auch erst mal schaffen.
    2. Skinny Skinny Skinny! Was würde ich nur tun ohne die weltbesten Jeans? Am liebsten momentan in grau von Mango.
    3. kuschelige Strickjäckchen. Ganz egal ob zum Kleidchen, zum Rock oder zur Jeans, bei den eisigen Temperaturen mein ständiger Begleiter. Lieblingsstück momentan von Vero Moda mit großem Knopf. Und ich gestehe, ich habe sie mir gleich in grau und in beige gekauft.
    4.Seidenblüschenoberteile. Gerne mit kleinem Täschchen vorne an der Brust. Einfarbig, nude, pastell, gestreift, gepunktet. Alles.
    5. Die weltbeste Ledertasche vom Flohmarkt. Eigentlich ein Beutel. Platz für alles Wichtige und Unwichtige, für immer wir beide.

    Herzensgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wenn du wüsstest! Ich trage seit Tagen nichts anderes als meine Jogginghose. Okay, eine von vier Jogginghosen. Auch ein modischen Statement, irgendwie... Schönste Grüße von der Couch, äh, ich meine: meinem Heimbüro.

      Löschen
  9. liebe marlene, toller text, und wunderbares foto!
    ich find mich in deinen gedanken total wieder. in den letzten paar jahren hab ich kapiert, dass das wichtigste ist, dass die kleidungsstücke sich an mir richtig anfühlen. und ich hab gelernt, welche das sind. was meine fehleinkäufe von sachen, die mich beim anblick euphorisch machten, bei denen ich mich aber nicht gefragt habe, ob dieses kleidungstück auch an mir das richtige ist, (fast) gen null reduziert hat. große bunte muster, nö. mädchenhafte kleidchen, nö. das bin ich nicht.
    positiver nebeneffekt: ich kauf viel weniger und dafür ist dann erlaubt, dass es auch mal teuer sein darf.
    5 lieblingsdinge:
    1. hemdblusen, möglichst lässig, manchmal auch gleich ein richtiges männerhemd, in weiß oder blautönen, meist baumwolle, manchmal seide.
    2. ringelshirts - in den unterschiedlichsten varianten von blau-weiß oder schwarz-weiß
    3. schwarze pirate boots von vivienne westwood (mein bester ebay-fund aller zeiten). knautschig und gemütlich, könnt ich drin leben.
    4. halstücher. als ergänzung zur sonst blau/grau/schwarz/weißen ungemusterten (naja, maximal geringelten) garderobe. das liebste: von ikou tschüss. schweizer qualitätsware :) superweicher stoff. mit katzenprint und umhäkeltem rand.
    5. immer wieder sachen von esther perbandt. eine hose, eine jacke, ein hemdblusenkleid. ich find sie eine wahnsinnig tolle designerin, ich bin bei jedem berlinbesuch gespannt, was ich in ihrem laden finde. und ich fühl mich in ihren sachen einfach wohl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kirsten! Mein Kleiderschrank ist zuletzt auch viel übersichtlicher geworden. Noch übersichtlicher, wenn ich im Frühling den nächsten Flohmarkt mache. Nur das mit dem weniger kaufen, das müsste ich mir dann noch beibringen, hahaha.
      P.S. Sehr neidisch auf deine Vivienne Westwood Stiefel, SEHR.

      Löschen
  10. meine Lieblingsteile: alle von slowmo (slowmo.eu) Passend zu Deinem Namen, meiner Einstellung und weil ich auch (aus Liebe) ein bisschen für slowmo arbeite.

    AntwortenLöschen
  11. was für ein netter Blog! viele sonnige Grüße ausm kaaaalten Hessen, geisslein

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger