EURE FRAGEN (UND EINE WOCHE IN BILDERN)




















Diese Woche hab ich mich ganz besonders auf Freitag gefreut, denn diesmal sind die Fragen von euch. Danke dafür. Und danke überhaupt, für eure Kommentare, fürs Mitfühlen, Mitfreuen und Lesen. Hier sind eure Fragen:

Wie alt bist du?
Ich bin 34. Allerdings nicht mehr sehr lange.

Woher ist euer Sofa?
Unsere graue Liegewiese haben wir in Hamburg bei Dieter Lübke Schaumdesign bestellt, Farbe und Bezug kann man selbst auswählen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir so ein Riesenteil anzuschaffen, bis ich in der Wohnung einer Bekannten dieses Sofa gesehen habe. Es war Liebe auf den ersten Blick und eine der besten Anschaffungen überhaupt: wir können alle gleichzeitig auf diesem Sofa liegen. Fanny kann darauf rumtoben. Unsere Gäste haben ein bequemes Doppelbett. Ich liebe es.

Welche Kamera benutzt du?
Wenn ich Zeit habe, benutze ich meine Pentax K-x. Wenn es schnell gehen soll: mein iPhone. Ich liebe instagram und den Nashville-Filter.

Hast du schon ein Brautkleid?
Hab ich noch nicht. Aber ich hab mich schon ein bisschen verliebt. In dieses hier.

Welches ist dein liebstes Reiseziel?
New York und Paris. Keine Ahnung, woher das kommt, aber sobald ich in New York und in Paris bin, fühle ich mich zu Hause, glücklich, angekommen, wach. Sobald Fanny ein bisschen größer ist, würde ich aber auch schrecklich gerne mal nach Buenos Aires. Und Sydney. Für ein langes Wochenende auf der Liste: Istanbul. Und Barcelona.

Bester Restauranttipp in Berlin?
Für den einen, unvergesslichen Abend: das Reinstoff. Für ein wirklich gutes Schnitzel und Kaiserschmarrn: Zum dritten Mann. Italienisch: Al Contadino sotto le Stelle. Burger: The Bird. Für ein perfektes Steak: das Filetstück.

Wie organisierst du deinen Alltag, so dass du all das tun kannst, worüber du bloggst? Was macht Fanny in der Zeit? Und wann entstehen deine Posts?
Eigentlich besteht mein Tag gerade aus zwei Teilen: Bis zum Abend gehört der Tag mehr oder weniger Fanny. Wir stehen gegen neun Uhr auf, frühstücken in Ruhe, spielen, dann gehen wir meistens raus, machen Einkäufe oder einen Spaziergang. Nach dem Mittagessen schläft Fanny meistens, da erledige ich, was gerade zu erledigen ist, Emails, Telefonate, Post. Die Nachmittage verbringen wir meistens in der Küche, hören Musik, sitzen am Küchentisch und lesen, backen oder kochen. Manchmal will Fanny einfach mitmachen und auch eines von meinen Kochbüchern lesen oder Teig kneten, manchmal räumt sie mit Inbrunst alle Schubladen aus und wieder ein, während ich koche. Sobald Fanny im Bett ist und wir gegessen haben, beginnt für mich der zweite Teil des Tages: ich arbeite. Lese. Und blogge. Meistens wird es ziemlich spät, ein bisschen zu spät, aber ich liebe diese Zeit des Tages, wenn alles ruhig und dunkel ist. Meine Posts entstehen also meistens irgendwann nach Mitternacht. Was mir unheimlich hilft und was ich sehr genieße: Wir arbeiten beide von zu Hause aus. Wir sind immer zu zweit, wir können uns abwechseln, helfen, freie Zeit organisieren. Und jeden Mittwochnachmittag kommt ein Babysitter. Manchmal sitzen wir einfach nur im Café um die Ecke und arbeiten, manchmal machen wir einen langen Spaziergang oder gehen ins Museum. Dieser Nachmittag tut unheimlich gut. Das ändert sich natürlich alles, wenn Fanny in einem Monat in die Kita kommt.

Was bringt dich auf die Palme und kaum wieder runter?
Ich kann es nur schwer ertragen, wenn Menschen offensiv unfreundlich, ruppig, unhöflich sind. Ich bin allergisch gegen allzu dreisten Ideenklau. Und ich kann es nur ganz schlecht ertragen, wenn der HSV verliert. Ich bin überhaupt ein miserabler Verlierer.

Was ist Fannys Lieblingsessen?
Oh, das wechselt ständig. Nach einer ausgiebigen Weißwurst-Phase liebt sie gerade Risotto, French Toast und Äpfel. Und alles, was auf unserem Teller liegt.

Wer ist dein Lieblingsringelshirthersteller?
Mein Lieblingsringelshirt ist von COS.

Warum hast du angefangen zu bloggen?
Ich wollte schon ganz lange bloggen, hab mich aber nie getraut. Als ich dann sehr schwanger mit Fanny war, nicht mehr viel machen konnte und mir ein bisschen die Decke auf den Kopf gefallen ist, habe ich angefangen zu bloggen.

Warum bist du immer noch mit so viel Elan dabei?
Ganz ehrlich: weil es unglaublich glücklich macht. Weil ich durch dieses Weblog die tollsten Menschen kennengelernt und Freundschaften geschlossen habe. Weil ich manchmal losheule vor Rührung, wenn ich manche Kommentare und Emails lese (und mir immer noch nicht wirklich vorstellen kann, dass das hier jemand liest). Weil ich durch dieses seltsame Weblog Dinge ausprobiert habe, die ich sonst wahrscheinlich nie ausprobiert hätte (BACKEN? Moi?). Manchmal hilft es auch einfach, wenn man seine schlechten Tage, Fragezeichen und Durchhänger teilen kann. Und gegen Schüchternheit hilft das Bloggen auch ziemlich gut. (Und manchmal hab ich übrigens auch überhaupt keinen Elan, nicht den geringsten, da fällt mir überhaupt nichts ein und ich bin müde und alle und krieg nichts auf die Reihe...).

Was hörst du im Moment am liebsten?
Moment, mal eben kurz nachgucken: Boy. Philipp Poisel (ah, und das hier). James Blake. Nneka. Cat Power. Whitest Boy Alive. Phoenix. Ryan Adams. Robin Thicke. Remy Shand. Jan Delay. Gonzales. Ben Harper.

Die Woche in Bildern: Blauer Himmel und Sonne. Fanny. Neue Auflaufform. Slomo als Lieblingsblog in Nido (yeah!). Den HSV-Schal rausgesucht, morgen geht es endlich mal wieder ins Stadion. Entdeckung der Woche: Maronensuppe mit Kaffee, gebratenen Äpfeln und Pancetta. Tolles Rezept aus dem Kochhaus.

Schönes Wochenende! Und danke für eure Fragen! Jetzt bin ich sehr gespannt, was ihr Steffi gefragt habt...

41 Kommentare:

  1. oh Okka, tolle Fragen und wieder ein bißchen mehr von dir erfahren...ich frage ja bei uns gerade auch...mit Jules vom Kleines Freudenhaus...die du mir glücklicherweise durch deinen Nikolaus-Swap geschickt hast...so schön...ja, man kann ganz wunderbare Menschen hier auf den Blogs kennenlernen...und das bringt mich auch immer noch zum staunen...ach, du liebe, ich wünsch dir und deinen 2 Süssen ein ganz wunderbares Wochenende...drück dich...bis bald...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dir auch, dir auch, dir auch, liebe frau heuberg!

      Löschen
  2. fast vergessen...das Kleid würde dir ganz bestimmt bezaubernd stehen...;)...wunderschön und ganz besonders...hugs...

    AntwortenLöschen
  3. Ganz besonders das Kleid! Wow - sicherlich würde es dir sehr gut stehen, obwohl ich dich ja gar nicht kenne. Aber ein besonderes Kleid für eine besondere Frau ;)
    Die Fragen sind wirklich herrlich! Man lernt dich wirklich ein Stück näher kennen. Tolle Idee!
    Herzliche Grüße
    Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, wie schön, dass es dir gefällt. Ein schönes Wochenende, liebe Juliane!

      Löschen
  4. liebe okka, du hast einen phantastischen musikgeschmack! gefällt mir sehr!
    dann mal toi toi toi für´s wochenende! nur der hsv! :)
    lieben gruss & einen tollen tag
    nike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch schon ganz aufgeregt (nach dem letzten wochenende...): nur der hsv, liebe nike! (was hörst du denn so?)

      Löschen
  5. Oh, liebe Okka, das war jetzt ein sehr schönes Lesen! Tolle Frage, tolle Antworten und ich bin noch ein bisschen mehr in Deine bezaubernde Art verliebt!

    Hab ein wundervolltolles Wochenende und sei lieb gegrüsst von
    Frau Süd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh, DIR wünsch ich ein wundervolltolles Wochenende!

      Löschen
  6. Huhu,

    interessante Antworten ... ich finds super mehr hinter einer Bloggerin zu entdecken als es Bilder und Postings aussagen :-). Deine Kleine hat wunderschöne Augen ;-).

    Alles Liebe
    Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mimi, wie lieb von dir. Ein schönes Wochenende!

      Löschen
  7. Tolle Fragen, tolle Antworten! Und herzlichen Glückwunsch zum Eintrag in der Nido, wie stolz musst du sein!?!
    Ich mag deinen Blog soooo... gerne!

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jenny, ich freu mich soooooo, wenn ich das lese! Allerliebste Grüße!

      Löschen
  8. Okka! Jetzt musst Du aber allen Sofasuchenden ein Foto von Eurer grauen Liegewiese einstellen. Gleich nächste Woche!
    Das hält man ja nicht aus....

    Grüße von Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, guck mal, hier ist ein Foto von der Liegewiese:
      http://fuenfdinge.de/index.php?page=Okka-Rohd
      Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Ach liebe Okka, ich kann nicht anders: Du wächst mir virtuell so sehr ans Herz! Was Du schreibst, wie Du denkst, wie Du die Welt siehst... Ich drück Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zurückzurück. (Ihr seid ja vielleicht fleißig gewesen... große neunte Frage!)

      Löschen
  10. Guter Start in den Tag mit Deinen interessanten Antworten!
    Muss lachen weil unser Alltag Eurem sehr ähnlich ist. Das mit dem Babysitter haben wir noch nicht geschafft, aber die Kita. Drücke Euch die Daumen, dass die Kleine sich nicht ganz so viele Krankheiten einfängt.
    Schöne Grüße aus Mitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Kita bin ich echt mal sehr gespannt. (Freu mich drauf und finde die Vorstellung, dass sie tagsüber nicht da ist, gleichzeitig auch ganz furchtbar, ging´s dir auch so?). Schöne Grüße nach Mitte!

      Löschen
    2. ich glaube, dass Du feststellen wirst, das immer NOCH MEHR Liebe möglich ist. Elias geht in die Babyoase (heisst so), seit er 9 Monate alt ist. Es hat sofort super geklappt, vielleicht weil ich innerlich felsenfest davon überzeugt war, dass er das packt, dass wir ihm bisher die Sicherheit gegeben haben auch anderen Menschen zu vertrauen. Jedes Mal, wenn ich ihn nachmittags abhole, platzt mein Herz vor Glück.

      Mailis

      Löschen
    3. Ja, das hat auf jeden Fall beides. Am Anfang bin ich viel zu früh zum Abholen gekommen und bin dann wie ein Einbrecher ums Haus geschlichen, weil ich ihn so vermisst habe. Aber die kinderfreie Zeit ist auch ganz toll und die gemeinsame um so wertvoller. Ausserdem tut es ihm gut, mit anderen Kindern zu spielen und nicht immer nur mit uns!
      Ein schönes Wochende wünsch ich Dir!

      Löschen
  11. Hach, dein Alltag klingt ja sooo entspannt :-). KiTa gibt's hier noch etwas länger nicht, aber Babysitter über Tag habe ich auch schon ein paar mal eingeführt. Und meine Nächte gleichen deinen... allerdings halte ich das nie länger als vier fünf Tag aus, dann muss Schlaf nachgeholt werden.
    Liebe Berliner Grüße aus Hamburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so, alle paar Tage fällt man dann echt um elf Uhr um, oder? Liebe Grüße nach Hamburch (meine alte Heimat!)!

      Löschen
  12. Ach Okka, auch wenn ich gerade nicht so richtig weiss, wie ich es formulieren soll – danke, dass es Deinen Blog gibt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tine, danke, dass es deinen Blog gibt, ich LIEBE Inattendu! (Und ich BRAUCHE diesen Stuhl, sofort, unbedingt, waaah!). Schönes Wochenende!

      Löschen
    2. Ui jetzt weiss ich einmal mehr nicht was ich sagen soll – merci vielmals!!

      Löschen
  13. danke okka für philipp poisel heute.

    ich hab mir eben das ganze unplugged-konzert reingezogen, das du da verlinkt hast.
    im frühjahr 2010 hat mir mein vater begeistert von ihm erzählt und ich hörte nur "so ähnlich wie grönemeyer, aber doch ganz anders" und da habe ich schon (arrogant? überheblich? ahnungslos?) die ohren runtergeklappt.
    und heute hast du diesen losen faden wieder aufgenommen und mir ein wiederfühlen mit meinem vater beschert. der seit herbst 2010 nicht mehr lebt. ich danke dir dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab eben so geschluckt beim Lesen. Und war gestern Nacht auch so völlig gerührt, als ich mir das Konzert angeguckt habe. Ich denk an dich.

      Löschen
  14. Liebe Okka, toller Beitrag, so herrlich entspannt, unaufgeregt! Man spürt ganz toll die Harmonie zwischen Dir und Deinem Leben in Berlin :o))))
    Ich hätte noch gerne gewusst, woher Du Deinen ausgewöhnlichen Namen hast? ahh, und wann wirst Du genau 35? Wir müssen hier dann wieder eine Geburtstagskartenaktion starten, unbedingt!

    Schönes Wochenende!
    Mailis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Mailis. (Großer Seufzer). Bin ja nicht so der große Smiley-Schreiber, aber für dich mal ich jetzt einen ganz großen: :-)) Mein Name ist ostfriesisch. Früher fand ich ihn ganz schrecklich, mittlerweile mag ich ihn ganz gern. Und ich hab am 2. April Geburtstag. Hab ein schönes Wochenende!

      Löschen
  15. hahh und neues Foto von Dir unter ÜBER MICH! Hüüübschhhh!!

    Mailis

    AntwortenLöschen
  16. immer wieder ein neuer okkabaustein, der sich an dich fügt wie ein ringel. es gefällt so sehr :)

    AntwortenLöschen
  17. Liebste Okka!! Juchtz ist das mal wieder schön bei Dir diese Woche... und mist.. DU bist wirklich jede Woche immer mehr so wie ich mich Dir vorstelle.. kennst DU das, wenn man ein tolles Buch liest und die Verfilmung sieht und enttäuscht ist.. bin gespannt auf Deine Verfilmung und bin mir gaaaaanz sicher... es ist wie es ist!!! KEINE Enttäuschung!! hihi!!
    Ich gestern mal ein Videoglückspaket gemacht.. da kann man sich direkt ein Bild über die Verfilmung machen!!
    Drück Dich und schön das es DIch gibt!!
    Alles Liebe
    Clara

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Okka,

    ich habe eben erst dein Blog entdeckt und bin über "Lost in Transition" gestolpert. Ich finde mich soooo sehr darin wieder! 1000 Dank, dass du dieses Thema, das für mich ungreifbar schien (weil großes Chaos im Kopf), so so so toll in Worte gefasst hast!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  19. Wo ist das Glücksprogramm fürs Wochenende geblieben? Kommt das wieder???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nele, weil wir Lust auf ein bisschen Abwechslung hatten, machen wir jetzt am Freitag immer ein paar Fragen - die haben aber meistens auch mit Wochenendglück zu tun. Liebe Grüße!

      Löschen
  20. Wir kennen das, kleiden uns auch recht oft in schwarz, grau, dunkelblau, dunkelblau, weiss, also nicht gerade farbenfroh. Eine Freundin von uns ist da immer viel mutiger, erst dieses Wochenende hatte sie eine orangene Bluse und eine passende Strumpfhose an, richtig klasse. Also Mut zur Farbe würde uns auch nicht schaden. Schöne Bilder, sehr süsse Maus und tolles Lied von Philipp Poisel, wollen wir auch bald mal in unserer rosa Jukebox bringen. Schönen Wochenstart und ganz liebe Grüsse rosa & limone

    AntwortenLöschen
  21. okka. schon länger bin ich deine stille mitleserin (und dank der fannyfotos liest auch meine tochter gerne mit)... doch nun muss ich mich zu wort melden.
    1. wie ist dein geheimnis für den kindlichen schlaf bis 9.00??
    2. mit was hast du die kita bestochen, dass ihr schon vor dem sommer starten könnt? wir stehen hier im prenzlauer berg auf UNZÄHLIGEN wartelisten *seufz*
    schreib. weiter so! :-)
    und wenn ich dir zufällig im kiez mal über den weg laufe, frag ich dich nach nem autogramm (jetzt. wo du doch in der nido bist.) *schmunzel*

    AntwortenLöschen
  22. hallo, liebe simone,
    wie schön, dass du etwas schreibst. das geheimnis für den kindlichen schlaf: sie schläft morgens lang, dafür abends erst spät ein. halbneun, neun, manchmal später. was die kita angeht, hatten wir glaube ich einfach glück. als wir uns vorgestellt haben, wurde gerade ein platz frei. von allen anderen kitas haben wir nie etwas gehört, und wir standen auch auf unzähligen listen. prenzlauer berg eben, du sagst es. hast du denn jetzt einen platz in aussicht? (drück dir die daumen!). und liebe grüße an dich und deine tochter!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Okka, das sind wirklich wunderbare Fragen - und Antworten!
    Je mehr ich von dir lese, desto verzückter muss ich seufzen. Ich sage es jetzt einfach, ganz platt und simpel: ich find dich toll. Und deinen Blog auch.

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger