BLICKFANG UND EINE VERLOSUNG

Was für ein Prachtstück: Das Fotografie-Jahrbuch "Blickfang - Deutschlands beste Fotografen 2011" zeigt auf 726 Seiten eine Auswahl der besten Fotografen des Landes. Dazu gibt es Interviews mit Fotografen wie Achim Lippoth, Straulino oder Tina Luther, den Agentinnen Susanne Bransch und Anja Wiroth und der Art Buyerin Katja Sluyter. Ich hab schon einen Brief an den Weihnachtsmann geschickt - ihr müsst nicht so lange warten: Heute verlose ich ein Exemplar von "Blickfang" (Norman Beckmann Verlag & Design, 44,90 Euro), fünf Kilo Schönheit.

Wer gewinnen möchte, schreibt bis zum 11. November um 18 Uhr in die Kommentare, wer sein liebster Fotograf ist (und warum). Tausend Dank an den Norman Beckmann Verlag.



************************************************************************************************************************
Vielen herzlichen Dank für die schönen Kommentare. Gewonnen hat TRIXI (mit William Eggleston), herzlichen Glückwunsch!

36 Kommentare:

  1. Peter Lindbergh schon allein für "10 Women" :)

    AntwortenLöschen
  2. Andreas Gursky. Weil Graphik und Malerei bei ihm ineinander aufgehen.

    AntwortenLöschen
  3. Annie Leibovitz - wegen ihrer unkonventionellen Ideen und ihrem besonderen Sinn für Ästhetik!

    AntwortenLöschen
  4. William Eggleston, weil er mich mit einer wunderschönen Ausstellung im Münchener Haus der Kunst in seinen Bann gezogen hat und auch ganz offensichtlich ebenso die herrliche Sofia Coppola. Seine Farben sind unschlagbar!

    AntwortenLöschen
  5. Henri Cartier-Bresson, weil er einfach der Meister der Schwarz-Weiß-Fotografie für mich ist!

    AntwortenLöschen
  6. Du bist ja total verrückt, liebe Okka! Was Du hier für KNALLER-Verlosungen auftischt. Ich bin sprachlos und natürlich ziemlich scharft auf dieses Buch. Mein Lieblingsfotograf: Helmut Newton. Vergnügte Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  7. Peter Lindbergh - für seine wundervoll ästhetischen Frauenbilder!

    AntwortenLöschen
  8. ja, ich entscheide mich ebenfalls für annie leibovitz!!! ihre arbeiten könnte ich mir stundenlang angucken, sie sind sehr inspirierend. ich liebe ihre disney kampagne!

    AntwortenLöschen
  9. Och mannometer, toll.
    Also, ich könnte jetzt so bekannte wie auch wunderbare Fotografen nennen wie Richard Avedon oder Sibylle Bergmann.
    Aber grandios sind Espen Eichhöfer oder auch Robert Lebeck. Unglaublich sensibel und mit einer Beobachtungsgabe, dass man glasige Augen bekommt.

    Vivian B.

    AntwortenLöschen
  10. Jan Parik, weil er die schönsten s/w Fotos macht und ich sein Fotoband Kafka und Prag nur empfehlen kann!

    AntwortenLöschen
  11. gerade: Martin Parr, für seinen Blick.

    AntwortenLöschen
  12. mein elfjähriger Sohn Ben, der einfach unverwechselbar schöne Bilder aus seiner so eigenen Perspektive macht

    AntwortenLöschen
  13. Juergen Teller. Wegen der wunderbaren Kolummne, die bis zuletzt im ZEIT-Magazin erschien.

    AntwortenLöschen
  14. Laura Honse, wegen der Hamburg-Jahre und ihrer Pinnwand

    AntwortenLöschen
  15. Jim Rakete - wegen seinen wunderbaren, ehrlichen Bildern!

    AntwortenLöschen
  16. Robert Doisneau für mein Lieblings-Picasso-Bild.

    Vielen Dank für diese tolle Verlosung!!! ♥

    AntwortenLöschen
  17. WOW, Okka, da kommen die Überraschungen ja wie am laufenden Band - DANKE!!!
    Meine Lieblingsfotografin ist Sophie Calle, weil so wunderbare Ideen und Geschichten hinter ihren Fotos stecken...

    AntwortenLöschen
  18. Ich entscheide mich für Vivian Maier. Ihre Bilder sind faszinierend ehrlich und ungeschönt (und unbearbeitet), sie sind Momentaufnahmen, was sie auch unfassbar spannend macht. Ihre Bilder sind nicht arrangiert, sondern einfach "nur" fotografiert. Dabei finde ich nicht, dass sie sich auf eine bloße Dokumentation der Straßen einer Großstadt beschränkt - denn gleichzeitig sind ihre Bilder voller Leben und perfekt arrangiert. Die Geschichte hinter der Entdeckung ihres Schaffens ist zudem nicht alltäglich und am tollsten finde ich, dass ihre Affäre mit der Fotografie sie wohl über viele Jahre begleitet hat und aus keinem kommerziellen oder finanziellen Antrieb heraus entstand und weiter bestand. Zeitlebens blieben ihre Bilder unveröffentlicht ...

    Übrigens ein super toller Gewinn! Ich kannte dieses Buch noch gar nicht...

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  19. Oh das ist ja toll! Also mein Lieblingsfotograf ist Carl Kleiner (wer ihn nicht kennt: http://www.carlkleiner.com/). Ich liebe seine grafisch anmutenden Stilleben. Ganz grossartig waren die Aufnahmen für das Ikea-Kochbuch...

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine wunderbare Verlosung!!! Mir gefällt zur Zeit Annie Leibovitz sehr gut.

    AntwortenLöschen
  21. Ich mag James Nachtwey. Weil seine Bilder wehtun, nicht mehr loslassen und sich auf ewig im Kopf festsetzen.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  22. Ich LIEBE Helmut Newton! So oft es geht gehe ich ins Museum am Bahnhof Zoo, Berlin. Und bei jedem Besuch sehe ich wieder etwas Neues in den Bildern, wunderbar!

    AntwortenLöschen
  23. Eugène Atget und seine wunderbaren Bilder vom alten Paris. Eintauchen in eine andere Zeit. Und mich dran freuen, wenn man manchmal wie einen Geist den Hauch eines Menschen oder Tieres in den von ihm fotografierten Straßen sieht (die Belichtungszeiten waren damals halt so lang, dass alles, was sich bewegte, sich nicht festhalten ließ).

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Okka,
    was für eine grandiose Verlosung, da mache ich gerne mit! Mein Lieblingsfotograf war John Hedgecoe. Ich schmökere gerne in seinen alten Standardwerken, in denen er mitunter noch Butterschmiere auf einen UV-Filter aufgetragen hat, um eine stimmungsvoll, weichgezeichnete Atmosphäre zu erzeugen. Großartig, was wir heute für Möglichkeiten haben und doch kann man immer noch viel aus seinen alten Werken lernen.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  25. Eigentlich ist mir jeder Photograph der Liebste, der mir Blicke auf den Globus, auf seine, deine, unsere, meine, eine Welt sowohl im Makro- wie im Mikroblickwinkel ermöglicht. Aspekte des Lebens fokussieren, die ich selber nicht wahrnehme. Andersherum mir neue Perspektiven einräumt. Ist das nicht eine Aufgabe dieses Berufs? Gut, Beruf ist für den hier gesuchten Photographen vielleicht das falsche Wort. Künstler trifft es eher. Mein Favorit ist Andreas Gursky. Nö, den Namen nicht kurz gego-ya-ingt (je nach Vertrauen) um hier mitzumachen und dieses (wirklich !) tolle Buch zu gewinnen ;-). Kein Überraschungseffekt - öde. Ne – gar nicht. Genauso, wie die (theoretischen) Blicke von Susan Sontag (nicht nur über die Photographie) oder ihrer zeitweiligen Lebensgefährtin Annie Leibovitz und viele Andere, war er Ausgangspunkt für meine visuellen und gedanklichen Perspektiven(-wechsel) und das Verständnis für dieses Handwerk. Von den Besten lernen heißt nicht andere für schlecht zu halten. Das Verständnis geweckt für den Mikrokosmos im großen Ganzen, für die feinen Details im Material, in der Umwelt und dem Menschen. Dabei Verlust von Raum (und Zeit) beim Betrachten erfahren. Sinne angesprochen, sei es grob, direkt oder filigran. Die Bilder ziehen an. Er öffnete, prägend sind nun all diejenigen, die durch ihr „Bild“ mir neue Blicke zeigen.

    AntwortenLöschen
  26. Mein Papa, weil ich auf seinen Fotos immer gut aussehe.

    AntwortenLöschen
  27. Wow, was für ein toller Gewinn! Das wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk für meinen Mann! Der im übrigen auch mein Lieblingsfotograf ist ;) Weil keiner unsere Tochter so fotografieren kann wie er! :)

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  28. Puh, was für eine tolle Verlosung, und was für eine schwere Frage. Ich finde Annie Leibovitz und Vivian Maier sehr toll, aber entscheide mich für William Eggleston, weil ich einfach seine farbige Alltagsfotografie am inspirierendsten finde.

    Eigentlich gibt es aber viel zu viele tolle große und kleine Fotografen, um sich da festzulegen ;)

    AntwortenLöschen
  29. mein Freund. Weil er mich Rationalisten zum kitschigsten Menschen der Welt macht, wenn ich die Welt über seine Bilder durch seine Augen sehen kann.

    AntwortenLöschen
  30. Ein Fotograf, den ich sehr schätze, ist Thomas Kellner. Er macht aus Gebäuden, die uns allen geläufig sind, bizarre Skulpturen. http://www.tkellner.com/

    Wunderbare Verlosung, wie immer! :)

    AntwortenLöschen
  31. Meine liebste Fotografin ist Maxi Hirthe - meine Cousine, die die allerbesten Hochzeitsbilder ever gemacht hat. Danke! :-)

    AntwortenLöschen
  32. Marianne Breslauer und ihre selbstbewussten und nach Unabhängigkeit strebenden Frauen der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts

    AntwortenLöschen
  33. Ich mag momentan Schwarz-Weiß-Fotografien am liebsten, besonders die von Toni Frissell.

    kaputize AT googlemail.com

    AntwortenLöschen
  34. Mein liebster internationaler Fotograf: Stephen Shore. Weil er mit seiner Großformatkamera Fotos macht, die Edward Hopper hätte gemalt haben können.
    Der beste Fotograf Deutschlands: Mama. Weil ich auf allen Kinderfotos von mir sehen kann, wie lieb sie mich hatte, als sie auf den Auslöser drückte.

    AntwortenLöschen
  35. Mein Lieblings Fotograf ist mein Mann. Er schafft es meine Kinder und mich, trotz all den Trubel den man mit Kindern hat, beim Fotos machen, entspannt aussehen zu lassen.

    AntwortenLöschen
  36. Danke liebe Okka, da freue ich mich sehr!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger