Kinderbücher


Am Nachmittag lesen Fanny und ich gern ein gutes Buch (obwohl sie mittlerweile eigentlich lieber alleine liest oder ihre Bücher isst). Ihr Favorit ist "Der Grüffelo". Und "Bobo auf dem Spielplatz". Mein liebstes Kinderbuch ist "Wo die wilden Kerle wohnen". Diese drei mögen wir beide sehr gerne:


"Der große Bär" von Nicholas Oldland. Ein großer Bär, der alles tut - nur nicht brüllen und beißen. So süß. 


"Wer versteckt sich?" von Satoru Onishi. Auf jeder Doppelseite verändert sich eine Kleinigkeit - ein Tier schläft ein, dreht sich um, verschwindet, ist wütend oder traurig. Ein Suchbuch.


"An Awesome Book!" von Dallas Clayton. Ich liebe dieses Buch so sehr, dass ich es mir gleich aus den USA bestellt habe. Eigentlich wollte der Autor bloß ein Buch für seinen Sohn schreiben, dass davon erzählt, dass er niemals aufgeben und immer groß träumen soll. Dann stellte er sein Kinderbuch online und konnte sich vor Fans kaum retten. Hier kann man sich das Buch ansehen. Und hier seine entzückende Homepage.

Was sind Eure liebsten Kinderbücher? Oder die von Euren Kindern? Ich würde mich SEHR über Empfehlungen freuen.

6 Kommentare:

  1. Guck mal hier: http://www.juniormagazine.co.uk/books/the-top-100-childrens-books/60.html

    Die Liste ist zwar auf englisch, aber die meisten Buecher gibt's auch auf deutsch.

    AntwortenLöschen
  2. Tomi Ungerer, Kein Kuss für Mutter, Die drei Räuber,
    Zeraldas Riese, Das Biest des Monsieur Racin.
    M.Sendak, Hühnersuppe mit Reis,
    C. Böttcher , Felix Nadelfein.

    AntwortenLöschen
  3. - Soledad Bravi: Das Buch der Töne und Geräusche (überhaupt gibt's im Moritz Verlag ganz tolle Bücher)
    - Axel Scheffler, Julia Donaldson und Mirjam Pressler: Die Schnecke und der Buckelwal
    - Rotraut Susanne Berner: alle Karlchen-Bücher
    - Hans Limmer und Lennart Osbeck: Mein Esel Benjamin (das habe ich als Kind geliebt)

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Thema! Aber keines, dass sich so mirnixdirnix beantworten lässt, denn jedes Alter verlangt nach anderen Büchern. Für die ganz Kleinen liebe ich MIFFY, das niederländische Hasenmädel. Und auch alle anderen Bilderbücher von Dick Bruna, der Miffy erschaffen hat (in Holland ist er ein Nationalheld). Auf den ersten Blick wirkt Miffy wie eine einfache Variante der kitschigen Hello-Kitty. Doch wie Dick Bruna mit wenigen Worten, unverschnörkeltem Strich und einer eingeschränkten, sehr klaren Farbpalette Geschichten erzählt - das ist FAMOS und kein Stück kitschig! Bei Miffy gehts um kleine Alltags-Situationen, die schon kleine Kinder gut nachvollziehen können. Oder auch einfach um die Farbe der Handschuhe.

    Also, für deine Kleene ist Dick Bruna altersmäßig ein guter Autor.

    Dann lieb ich natürlich Klassiker wie die Raupe Nimmersatt (und andere des Autors Carle, wie zum Beispiel die Grille). Toll ist auch das Buch "Schmusen" von Jez Alborough (heißt im Original "Hug", was natürlich viel süßer klingt!).

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Okka,
    also unser Favorit ist "Stinas Sommer", ein Sammelband, der die Bücher "Sturm-Stina" und "Stina und der Lügenkapitän" enthält. Die Autorin ist Lena Anderson. Hatte als Kind auch schon Bücher von ihr...lieben die Zeichnungen und dass die Geschichten in den Ferien, die Stina bei ihrem Großvater am Meer verbringt, spielen...

    Dann noch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer: Käpten Knitterbart und seine Bande ...Geschichte mit einem starken Mädchen und seiner Piratenmama

    und von Sonja Bougaeva: Wie Frau B. so böse wurde... und warum sie jetzt wieder nett ist...

    Danke für Deinen tollen Buchtips... LG Kristina aus Bremen

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger